The Young Mothers
The Young Mothers
Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Jazzfest Berlin
Jawwaad Taylor vocals, trumpet, electronics
Stefan Gonzalez vibraphone, drums, vocals
Ingebrigt Håker Flaten bass
Jason Jackson saxes
Jonathan Horne guitar
Francisco Rosaly drums
Mit seinen Bandkollegen von The Young Mothers teilt Bassist und Bandleader Ingebrigt Håker Flaten eine polyglotte Musikkonzeption, an der er seit Jahren feilt, zum Beispiel als Mitglied von Bands wie The Thing und Atomic. Resultat ist ein schlagkräftiger Sound, der unzertrennbar mit den Musiker*innen aus seiner Wahlheimat im texanischen Austin verbunden ist. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Frank Rosaly spielt Flaten knallharte Grooves und entwickelt eine musikalische Formensprache, die organisch zwischen Funk, Hip-Hop, Punkrock und Free Jazz changiert. Jawwaad Taylor steuert sowohl Lyrics als auch rasiermesserscharfe Trompetenmelodien bei, während der von Albert Ayler inspirierte Saxofonist Jason Jackson, der Vibraphonist Stefan González und der e-Gitarrist Jonathan F. Horne zwischen gefühlvollen Improvisationen, eindringlichen Soli und lockerem Zusammenspiel wechseln. All das ergibt mehr als die Summe seiner Teile. Das Spiel ist von einer wilden Leidenschaft geprägt und die intuitiven Kompositionen erlauben es der Gruppe, beinah nahtlos zwischen Kontemplation und Raserei zu wechseln, wobei sie die Musiker in jedem der unterschiedlichen Stile bestens auskennen und so noch die rasanteste Wendung richtig und notwendig erscheint.
With The Young Mothers, the Norwegian bassist Ingebrigt Håker Flaten shares the polyglot conception he has been honing for years as a member of bands like The Thing and Atomic, forging a gritty, hard-hitting sound that’s congealed with players from his adopted home in Austin, Texas. The leader carves out flinty, hard-hitting grooves along with drummer Frank Rosaly, shaping music that organically toggles between funk, hip-hop, punk rock, and free jazz. Jawwaad Taylor is equally nimble at dropping rhymes as he his blowing scythe-like lines on trumpet, while Ayler-esque saxophonist Jason Jackson, vibist Stefan González, and electric guitarist Jonathan F. Horne alternate between soulful vamps, searing solos, and chattery interplay, but it all adds up to something more than a laundry list of ideas. There is a wild passion to the playing and the intuitive writing allows the group to hurtle from collected contemplation to furious expression without a hiccup. The players have a deep fluency in every disparate style they tackle, so even the most whiplash-inducing shifts feel necessary.